Gesang, Chorleitung
Alexey, ein Meister seines Fachs, startete seine musikalische Reise 1983 im renommierten Sweschnikov-Chor-Gymnasium in Moskau und vervollständigte seine Ausbildung im Jahr 1994 mit einem Schwerpunkt in Chorleitung.
Als Mitglied des renommierten Moskauer Knabenchors trat er nicht nur in zahlreichen Städten Russlands auf, sondern auch in Ländern wie Deutschland, Griechenland, Italien, Polen, Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Spanien und Japan. Unter der Leitung renommierter Dirigenten wie Claudio Abbado, Michail Swetlanov, Michail Fedoseev und Valery Gergiev erlangte der Chor internationale Anerkennung.
Von 1994 bis 1998 vertiefte Alexey seine Kenntnisse an der Moskauer Chorkunstakademie in den Bereichen Orchesterleitung und Opern- und Konzertgesang. Während seiner Studienzeit absolvierte er Meisterklassen bei renommierten Professoren wie Prof. Judith Backmann und Nikolai Gedda und erwarb das Diplom der Europäischen Akademie Bonn.
Dank eines Stipendiums des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) setzte Alexey seine Studien in Deutschland fort. Von 2001 bis 2004 spezialisierte er sich an der Opernschule der Musikhochschule Karlsruhe unter der Anleitung von Prof. Mitsuko Shirai und Prof. Hartmut Höll im Bereich Liedgestaltung und -interpretation.
Im Jahr 2009 wurde Alexey Burmistrov aufgrund seines herausragenden Ausbildungs- und Karriereweges vom Fachverband der deutschen Berufschorleiter e.V. in Köln mit dem Zertifikat des Chordirektors ausgezeichnet.
Von seinen Studientagen in Moskau bis heute hat Alexey zahlreiche bemerkenswerte Auftritte als Chorleiter und Solist absolviert, darunter in namhaften Spielstätten wie den Staatstheatern Karlsruhe und Stuttgart, dem Kammertheater Baden-Baden, dem Ulmer Münster, dem Kölner Dom, dem Speyer Dom, dem Prinzregententheater München, den Bregenzer Festspielen sowie in den renommierten Opernhäusern Bolschoi Theater, „Gelikon Opera“ und „Neue Opera“ in Moskau.