Von Klassik bis Pop und Rock, von Blues bis Soul: Ohne ein Klavier geht fast gar nichts in der Musik. Das Klavier zählt zu den gefragtesten Instrumenten überhaupt. Beherrschst Du das Klavierspiel, kannst Du praktisch jede Musikrichtung spielen und findest immer Zuhörer.
Das Klavier bietet mit seinen 88 Tasten eine unglaublich große Bandbreite an Tönen, von brummend tief bis schillernd hoch. Wer wissen möchte, wie man da den Überblick behält und alles aus dem Instrument rausholt, wird in unserem Klavierunterricht auf jeden Fall die nötige Unterstützung, sowie Tipps und Tricks finden.
Ab welchem Alter kann ich Klavier lernen?
Das Klavier ist ein Instrument, mit dem man bereits früh beginnen kann. Aufgrund seiner visuellen Beschaffenheit, bei der man jeder Taste ganz klar einen Ton zuordnen kann, ist das Klavier hervorragend geeignet, um musiktheoretische Grundlagen, wie Noten, zu vermitteln.
Auch der erste Anschlag an den Tasten gelingt ganz unkompliziert und ist ein großer Pluspunkt im Vergleich zu anderen Instrumenten, die für die ersten Töne bereits eine gewisse Grundtechnik und viel Körpergefühl benötigen. Da scheint es wenig überraschend, dass viele Kinder bereits im Alter von ca. sechs Jahren, teilweise sogar noch früher, mit dem Klavierspiel beginnen. Doch hierbei gibt es keine Regeln. Jedes Kind ist individuell und kann in jedem Entwicklungsstadium das Klavierspiel erlernen, wenn es möchte.